1. Liebe Anna, ich freue mich sehr, dass ich dich in unseren Female Founder Stories vorstellen darf! Kannst du dich unseren Leser*innen kurz vorstellen?

2. Welche Werte und Prinzipien prägen deine Designarbeit?
Innovation & Kreativität – Mut, Neues auszuprobieren, um Designs zu schaffen, die überraschen und begeistern. Mir ists wichtig, die Vision und Werte der jeweiligen Marke sichtbar zu machen. Nachhaltigkeit & Zeitlosigkeit – Ich strebe nach langlebigen Designs, die nicht nur Trends folgen, sondern langfristig Bestand haben. In der Kommunikation mit meinen Kunden ist mir Ehrlichkeit, Transparenz, Vertrauen und Offenheit wichtig. Bei der Fotografie ist´s super wichtig, dass sich mein Gegenüber wohl und sicher fühlt. Dafür versuche ich zu sorgen.
3. Was inspiriert dich in deiner kreativen Arbeit?
Am meisten Inspiration ziehe ich aus Reisen, Ortswechseln und dem Entdecken neuer Locations. Museen finde ich auch wunderbar. Und: ich habe eine unbändige Neugierde.

4. Wie kann ich mir eine Zusammenarbeit mit dir vorstellen? Vom Erstkontakt bis zum fertigen Projekt, wie viel Zeit sollte ich für ein Projekt einplanen?
Das ist tatsächlich sehr verschieden und hängt sehr vom jeweiligen Projekt ab. In jedem Fall gibts immer erstmal ein persönliches Erstgespräch, um die Vorstellungen der KundInnen zu hören und die Aufgabe zu fassen. Nach dem Erstgespräch gestalte ich meist erstmal ein Moodboard, um meine Vision greifbar zu machen. Wichtig ist mir, die KundInnen im Designprozess mitzunehmen. Ein Branding zum Beispiel dauert 4-6 Wochen, eine Broschüre eher 2-3 Wochen, je nach Umfang. Grundsätzlich bin ich für die ganze Bandbreite von Klein- bis Großaufträgen zu haben, gerade die Vielfalt begeistert mich.
5. Hast du ein Traumprojekt oder eine Vision für deine Zukunft als Designerin?
Ja! Ich würde super gerne einmal ein Corporate Design für ein Hotel, ein Ferienhaus oder ein Restaurant gestalten. Alle Themen rund um Hospitality finde ich spannend, weil ich selbst so gerne reise und daraus so viel Energie und Inspiration ziehe.

6. Wir haben vor kurzem ein gemeinsames Projekt umgesetzt: ein hochwertiges Booklet für unser Fine Jewelry Label DEAR DARLING BERLIN. Wie hast du die Marke visuell übersetzt und welche Elemente waren dir besonders wichtig?

7. Was hat dir geholfen, am Anfang als Selbstständige durchzuhalten, auch wenn es vielleicht mal schwierig wurde?
Ich hatte in meinen vorherigen Feststellungen bereits Arbeitserfahrung gesammelt und auch schon einige Kontakte geknüpft. Zudem gab es bei mir den Gründerzuschuss vom Staat, der mir in den ersten neun Monaten finanziellen Puffer gegeben hat. Ich hatte aber tatsächlich mega Glück, dass ich von Anfang an eine sehr gute Auftragslage hatte und ich meine meisten Kundinnen - bis heute - über Mundpropaganda und Empfehlungen erhalten habe.
8. Hast du Tipps für Frauen, die sich in der Kreativbranche selbstständig machen wollen?
Heute ist wirklich das Thema Künstliche Intelligenz eines, das die Branche nachhaltig verändert. Sich bewusst zu machen, wie man mit der KI arbeiten kann und was einen darüber hinaus eben als Mensch abhebt und für KundInnen bewährt, das wäre wohl mein wichtigster Tipp. Darüber hinaus, nicht nur Trend nachzueifern, seine eigene Designsprache zu finden und immer: mutig sein.
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